„Das Sterben zu verstehen kann Ängste nehmen.“

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr, erstmalig nach Corona das Projekt „Hospiz macht Schule“ in der Löwenzahn-Grundschule in Velten stattfinden konnte. Die 27 Schüler der 4. Klassen, hatten in dieser Woche die Gelegenheit, folgende Themen greifbar zu erleben: Wandlungserfahrung, Krankheit und Leid, Sterben und Tod, Traurigsein und Trösten.

Den Kindern gefiel besonders, dass sie sich einen Bestattungswagen und einen Sarg anschauen durften und sie viel geredet haben, dass es eine Abschlusspräsentation gab und dass sie am Ende der Woche Luftballons mit Briefen steigen lassen durften. Ganz wichtig war den Schülern, dass sie viel über den Tod und das Sterben gelernt haben.

Dank der tollen Mitarbeit der Kinder und der Unterstützung der Schule, insbesondere der Klassenleiterin Frau Stalinski und natürlich der Eltern konnten wir die Projektwoche mit Erfolg beenden.

 Wir möchten uns aber vor allem bei unseren Ehrenamtlichen Juliane Schipke, Anne Weimann, Randolf Dehmel, Mario Friedewald, Birgit Jenke und Simone Reibold bedanken. Ohne ihre intensive Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank!